• Dutch
  • English
  • German

 

Business philosophy

 

The business philosophy of IM GmbH is very clear. The objective is to create a link between the needs and wishes of our suppliers and those of our customers. IM GmbH is able to realise this through the available expertise and the direct contact with our customers. We know our markets and our business. We are constantly present in local and international markets. The latter combined with state of the art business resources and expert employees gives IM GmbH the possibility of offering the best possible standard of service and products worldwide. We constantly motivate our employees to remain critical in respect of all outcomes within the company, both administratively and at the yard. Only as a complete team can we take a competitive position in the highly competitive market of metal trade. Every link within the company is of fundamental importance.

Throughout the years IM GmbH has developed further, inter alia through the implementation of ISO 9001, 14001 and OHSAS. These norms provided the foundation for an improvement of the efficiency of the company. In addition OHSAS has become a favourite topic of the company. And nothing is more important than the wellbeing of our employees. In the past years considerable steps forward were taken in this area through the intense cooperation with an external agency, i.e. Keese & Hahne from Soest (Germany). They also provide for the necessary contacts with the environmental authorities in Münster in order that all statutory aspects of our trade are respected. Our objective is to serve as an example to the entire industry.

Another important component is represented by the machinery. Here IM GmbH also made the necessary investments in the past years in order that our employees can also deliver the performances that are expected of them. A close cooperation with our loyal transporters and the company BSF as the forwarder for our export provide for a fast and correct handling of all our transport movements. Here we basically have the same objective, i.e. develop a long-term relationship with our transport partners.

All of the above ensures that we are a reliable and respected partner for many companies in the whole world. A continuous critical look at our business processes ensures that we are continuously looking for further developments and this can only result in a better relationship with all our partners.

• Niederländisch
  • Englisch
  • Deutsch

 

Unternehmensphilosophie

 

Die Unternehmensphilosophie der Inter Metals GmbH ist vollkommen transparent und klar. Ziel des Unternehmens ist die Verknüpfung der Wünsche und Bedürfnisse unserer Lieferanten und Kunden. Dank unserer Fachkompetenz und unseres Know-hows sowie unseres direkten Kontaktes zu unseren Kunden sind wir hierzu in der Lage. Wir kennen unsere Märkte und unser Geschäft. Wir sind durchgängig sowohl auf den heimischen, als auch auf den internationalen Märkten präsent. Dies in Kombination mit hochmodernen Betriebsmitteln und fachkundigen, hochqualifizierten Mitarbeitern ermöglicht es der Inter Metals GmbH, weltweit höchste Standards in Bezug auf den Kundendienst bzw. bestmöglichen Service sowie hochwertige Produkte anzubieten. Wir motivieren unsere Mitarbeiter ständig, alle Abläufe im Betrieb kritisch zu beobachten, sowohl in verwaltungstechnischer Hinsicht, als auch auf der Werft selbst. Nur als gut eingespieltes Team haben wir die Chance, dem starken Wettbewerb standzuhalten und im äußerst umkämpften Markt des Metallhandels bzw. der Metallindustrie erfolgreich zu sein. Jedes Glied innerhalb des Unternehmens ist essentiell und unentbehrlich.
Im Laufe der Jahre hat die Inter Metals GmbH sich weiterentwickelt, u. a. auch durch die Einführung von Iso 9001, 14001 und OHSAS (Arbeitsschutz- und Sicherheit im Unternehmen). Diese Normen haben den Grundstein gelegt für Verbesserungen der Effizienz der Firma. Darüber hinaus ist OHSAS ein Steckenpferd des Unternehmens geworden. Denn es gibt für uns nichts Wichtigeres als das Wohlergehen unserer Mitarbeiter. Arbeitsplatzsicherheit sowie die Anwendung der diesbezüglichen Vorschriften haben für uns absolute Priorität. Hier haben wir in den letzten Jahren durch die intensive Zusammenarbeit mit einem externen Beratungsunternehmen, Keese & Hahne aus Soest (Deutschland). enorme Fortschritte erzielt. Dieses Unternehmen kümmert sich auch um die notwendigen Kontakte mit dem Umweltamt in Münster, sodass wir sichergehen können, dass bei unserem Handel stets alle gesetzlichen Aspekte berücksichtigt werden. Wir möchten eine Vorbildfunktion für die gesamte Branche erfüllen.
Ein weiterer wesentlicher Faktor unseres Erfolges ist der Maschinenpark. Auch in diesem Bereich hat die Inter Metals GmbH in den vergangenen Jahren die nötigen Investitionen vorgenommen, sodass unsere Mitarbeiter auch wirklich die Leistungen erbringen können, die von ihnen erwartet werden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren treuen Transportunternehmen und der Firma BSF als Spediteur für unseren Export gewährleisten eine schnelle und einwandfreie Abwicklung unserer gesamten Transportbewegungen. Auch hier ist es unser Ziel, langfristige und nachhaltige Beziehungen mit unseren Transportpartnern aufzubauen.
Dank der gesamten Entwicklung unseres Unternehmens sind wir ein zuverlässiger und angesehener Partner für viele Betriebe in der ganzen Welt. Wir beobachten die Betriebsabläufe in unserem Unternehmen stets genau und kritisch und sind daher ständig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen, was wiederum die Beziehungen mit allen unseren Partnern nur weiter verbessern kann.